Glossar zu Storm King's Thunder


Index

Aerglas

Person

Erwecker von Lifferlas. Hält sich angeblich momentan im Hochwald nahe der Schattenkathedrale auf.

Alagorans Stein

Artefakt

Ein riesiger Diamant, den wir aus Alagorans Verließ im Kryptgarden-Wald gestohlen haben.

Aleena Ironsky

Person

Anführerin der Stadtwache von Red Larch. Alte Bekannte vom Duke.

Amphail

Ort

Eine Siedlung die hauptsächlich dem Entfliehen der Obrigkeit von Waterdeep aus der beschäftigten Stadt dient. Hier machen die Adelsfamilien Urlaub und gehen ihren Freizeitaktivitäten nach.

Anauroch

Ort

Eine riesige, eisig-trockene Wüste die die östliche Grenze der Schwertküste bildet und dabei sich genau so lang in den Norden und Süden ausbreitet.

Artan Rossolio

Person

Sohn von Dezhia Rossolio. In einem Kokon verpackt von Duke aufgefunden und nach Yartar gebracht worden.

Auge des Allvaters

Ort

Ein Tempel, der vor langer Zeit von Riesen erbaut wurde liegt versteckt unter dem Rückgrat der Welt.

Im Tempel finden wir ein Orakel, dass uns den weiteren Weg weißt. Beim Kampf zwischen Harshnag und Iymrith wird der Tempel zerstört.

Awerva Trisli

Person

Kontaktperson der Harpers, die in einer Hochschule in Yartar mit dem Zusammensammeln aller möglicher Informationen über die Riesen betraut ist.

Sie hat Togrim an CHES 4, 1494 DR einen Brief (Seite 1, Seite 2) mit wichtigen Informationen geschickt hatte.

Bale Farnsworth Havensack Udeer

Person

Schmied mit Sitz im Dock Ward. Hat viele (sehr teure) tolle Sachen im Angebot.

Bambra Gallagher

Person

Kontaktperson mit Verbindung zu Xanathars Gilde in Neverwinter.

Barbaren

Volk

Das wilde Volk der Schwertküste. Allesamt Jäger und Sammler. Es scheint verschiedene Stämme zu geben.

Berka Goldhop

Person

Leibwächter von Elathian Ellindil und Mitglied einer Gruppe von Söldnern der Zhentarim die auf dem Weg nach Goldenfields den Drachen Felgolos fangen wollten.

Wurde von Felgolos getötet.

Bryn Shander

Ort

Ort in den Bergen nördlich von Neverwinter.

Darathra Shendrel

Person

Lordprotektor von Triboar. Mitglied der Harpers.

Dezhia Rossolio

Person

Matriarchin des Rossolio Hauses in Yartar. Mutter von Artan Rossolio.

Elathian Ellindil

Person

Anführer einer Gruppe von Söldnern der Zhentarim die auf dem Weg nach Goldenfields den Drachen Felgolos fangen wollten.

Wurde von den Abenteurern getötet.

Emerald Enclave

Fraktion

Die Smaragdenklave ist eine weitreichende Gruppe, die sich der Bedrohung der Natur widersetzt und anderen hilft, die vielen Gefahren der Wildnis zu überleben. Ein Ranger kann angeheuert werden, um eine Karawane durch einen tückischen Bergpass oder die gefrorene Tundra von Icewind Dale zu führen. Ein Druide könnte sich freiwillig melden, um einem kleinen Dorf bei der Vorbereitung auf einen langen, brutalen Winter zu helfen. Barbaren und Hexen, die die meiste Zeit des Jahres wie Einsiedler leben, könnten eine Stadt gegen marodierende Orks oder Barbaren verteidigen.

Überzeugungen

  1. Die natürliche Ordnung muss respektiert und bewahrt werden.
  2. Kräfte, die das natürliche Gleichgewicht stören wollen, müssen zerstört werden.
  3. Die Wildnis kann hart sein. Nicht jeder kann darin ohne Hilfe überleben.

Ziele

Die natürliche Ordnung wiederherzustellen und zu erhalten, die Urkräfte der Welt in Schach zu halten, die Zivilisation und die Wildnis davon abzuhalten, sich gegenseitig zu zerstören und anderen zu helfen, die Gefahren der Wildnis zu überleben.

Everlund

Ort

Ort am nördlichen Ende des High Forest.

Wichtiger Stützpunkt der Harpers.

Im Moongleam Tower befindet sich ein Teleportationszirkel. Dort wohnt auch Krowen, ein mächtiger (aber freundlicher) Magier.

Felgolos

Drache

Ausgewachsener Bronzedrache, der viel Pech, aber auch viel Glück im Unglück hat.

Spitzname “Das fliegende Unglück”.

Wurde von Wolkenriesen gefangen und gefoltert, bis ihn die Abenteurer befreit haben. Schließt sich aus Dankbarkeit der Party an.

Feywild

Ebene

Das Feywild, auch bekannt als die Ebene der Fey, existiert als “Echo” der materiellen Ebene auf der wir uns befinden. Von hier aus kommen die Fey-Wesen, denen das Feywild ihren Namen gab. Es ist ein Ort ungewöhnlich starker Magie.

Fraktionen

Viele Organisationen, die im Norden und auf der anderen Seite von Faerûn tätig sind, sind nicht an geografische Grenzen gebunden. Diese Fraktionen verfolgen ihre Ziele ohne Rücksicht auf politische Grenzen, und ihre Mitglieder sind überall dort tätig, wo es die Organisation für notwendig hält. Diese Gruppen beschäftigen Lauscher, Geschichtenerzähler, Schmuggler, Söldner, Schatz-Halter (Leute, die Reichtum oder Magie für den Gebrauch durch die Agenten der Fraktion bewachen), und Hafenverwalter um nur einige zu nennen. Im Zentrum jeder Fraktion stehen diejenigen, die nicht nur eine kleine Funktion für diese Organisation erfüllen, sondern als ihre Hände, ihr Kopf und ihr Herz dienen.

Einige davon sind:

Einige dieser Gruppen versuchen versteckt zu agieren, sind aber über die vielen Jahre ihrer Existenz zu einem schlecht gehüteten Geheimnis geworden. Normale Bürger interessieren sich üblicherweise jedoch nur wenig für die Interessen oder die Existenz dieser Fraktionen.

Gesellschaft des Kraken

Fraktion

Scheinbar eher ein Kult als eine Fraktion. Mitglieder tragen rote Kutten und reiten auf großen Geiern.

Haben uns in Zephyros’ Turm getroffen, und waren uns scheinbar zumindest nicht feindlich gesonnen.

Haben es geschafft, Hekaton, König der Sturmriesen, gefangen zu nehmen.

Goldenfields

Ort

Ort nordöstlich von Waterdeep.

Ein größerer Bauernhof, der Waterdeep versorgt. Magie sorgt dafür, dass hier immer Sommer ist.

Hatten die Abenteurer besucht, als sie Bale zu seiner Auktion begleitet haben.

Graue Hand

Ex-Abenteurergruppe

Die Graue Hand, auch bekannt als Graue Kraft, war eine Gruppe von Elite-Abenteurern, die direkt für die Regierung der Stadt Waterdeep arbeiteten, um Bedrohungen für die Stadt zu bekämpfen, mit denen die Stadtwache und das Militär nicht umgehen konnten, ohne große Verluste an Menschenleben zu riskieren.

Die Gruppe wurde aufgefordert, den Verlust von Menschenleben zu minimieren. Die meisten Probleme wurden auf brutale Weise angegangen und sie verursachten Kollateralschäden an Eigentum und Infrastruktur.

Grudd Haug

Ort

Unterschlupf der Riesen, insbesondere von Guh. Laut eines Riesen „8 Tage östlich von Goldenfields“, wobei nicht klar ist, ob das Tagesreisen für Riesen oder Menschen sind.

Guh

Riese

Anführer der Riesen, die Goldenfields angegriffen haben. Haust angeblich in Grudd Haug. Erpresst andere Riesen, für ihn zu plündern.

Hark

Person

Goblin. Anführer der Goblins in der Höhle nördlich von Nightstone. Von den Helden gefangengenommen und den örtlichen Wachen übergeben.

Harpers

Fraktion

Die Harpers sind eine alte Organisation, die mehrmals auferstanden, zerschlagen und wiederauferstanden ist. Ihre Langlebigkeit und Belastbarkeit ist vor allem seiner dezentralen, demokratischen, geheimnisvollen Natur und der Beinahe-Autonomie vieler seiner Mitglieder zu verdanken.

Die Ideologie der Harpers ist edel, und ihre Mitglieder sind stolz auf ihre Integrität und Unbestechlichkeit. Harpers suchen nicht nach Macht oder Ruhm, sondern nur nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für alle.

Überzeugungen

  1. Man kann nie zu viele Informationen haben.
  2. Zu viel Macht führt zu Korruption.
  3. Niemand sollte machtlos sein.

Ziele

Informationen in ganz Faerûn zu sammeln, die politische Dynamik in jeder Region oder jedem Bereich zu erkennen und Fairness und Gleichheit mit verdeckten Mitteln zu fördern. Öffentliches Handeln nur als allerletztes Mittel. Die Pläne von Tyrannen, von Regierungen oder Gruppen, die zu mächtig werden, sind zu vereitelen. Den den Schwachen, den Armen und den Unterdrückten muss stets geholfen werden.

Harshnag

Riese

Gutartiger Frostriese. Mitglied der legendären Abenteurergruppe graue Hand. Offenbar im Kampf gegen die anderen Riesen.

Vermisst seit dem Kampf gegen den blauen Drachen Iymrith im Auge des Allvaters.

Harthos Zymorven

Person

Ritter, und pensionierter Abenteuerer. Lebt in Zymorven Hall. Besitzt angeblich eine legendäre Waffe, den Riesenschlächter.

Hekaton

Riese

Männlicher Sturmriese.

Hohes Tier in der Hierarchie der Riesen.

Vater von Serissa und der Mann von Hekaton.

Ean ist ihm einmal kurz begenet, als er noch ein Kind war.


Hekaton hat nach dem Mord seiner Frau den Maelstrom verlassen, und wurde nicht mehr gesehen.

Krowen hat ihn aber aufspüren können: Er wird von der Gesellschaft des Kraken gefangengehalten.

Hekatons Hof

Ort

Sitzt der Königsfamilie der Riesen am Maelstrom. Dort ist die Wurzel des Übels, dass die Ordnung der Riesen zerstört hat.

Der Hof lässt sich mit Hilfe magische Muscheln erreichen, die im Besitz der Anführer der Riesen sind.

Helm's Hold

Ort

Nahe Neverwinter.

Sitz eines Paladin-Ordens.

High Road

Strasse

Diese Straße folgt der Küste von Luskan nach Waterdeep und verbindet sich dabei mit Neverwinter. Ueber die Jahre fiel die Strecke der High Road zwischen Neverwinter und Waterdeep wegen häufiger Monsterangriffe in Vergessenheit.

Dann wurde Dagult Neverember Lord Protector von Neverwinter und gleichzeitig Open Lord von Waterdeep, und heuerte viele Abenteurer an, um die Straße wieder sicher zu machen.

Viele betrachten die High Road heute als sicherer als eine Seereise.

Hoobert

Begleiter

Große Eule. Begleiter und Reittier von Gilchrist.

Ironslag

Ort

Heimat der Feuerriesen im Grat der Welt.

Nach Berichten der Zwerge von Felbarr handelt es sich bei Ironslag ursprünglich um eine uralte, riesige Schmiede, die nicht einmal die Zwerge selbst bedienen können.

Der Eingang ist ein riesiges Tor in der Felswand, dass sein Jahrhunderten nicht geöffnet wurde. Es führt eine sehr lange Treppe die Felswand hinauf, von oben gibt es wohl weitere Eingänge.

Oberhalb des Tores befindet sich das Dorf eines Yak-Volkes. Über die Yaks ist wenig bekannt, aber die Zwerge glauben, dass sie uns vermutlich feindlich gesinnt sein werden.

Iymrith

Chromatischer Drache; Uralt: Blau

War interessiert am Thron der Riesen und der Königsfamilie.

Hat uns im Auge des Allvaters angegriffen und wurde von Harshnag angegriffen.


Iymrith hat den Hof Hekatons unterwandert und sich dabei als Sturmriese getarnt. Wie haben die Tarnung im Maelstrom auffliegen lassen.

Jalanthar

Ort

Ein kleines Dorf am Rauvin-Fluss, das nordöstlich der Schwertküste zwischen dem Nethergebirge und dem Hochwald liegt.

Jarl Storvald

Riese

Anführer der Frostriesen, die ihren Stützpunkt im Meer des wandernden Eises haben.

Karontor

Gott

Gottheit der Riesen. Böse. Wird als riesiger Fomorianer (eine Art entstellter Riese) dargestellt.

Weevil Forkbeard hat versucht ihn wiederzubeleben, um gegen die anderen Riesen zu kämpfen. Wurde von den Abenteurern verhindert.

Kella Darkhope

Person

Agentin der Zhentarim.

Versuchte mit einer Gruppen von Söldnern Nightstone zu übernehmen.

Wurde von den Helden gefangengenommen und den örtlichen Wachen übergeben.

Keythana

Person

Weiblicher Firbolg, möchte Ehre erwerben und ein Ritter werden. Hat magische Fähigkeiten.

Begegnet den Abenteurern in Goldenfields.

Klauth

Chromatischer Drache: Rot

Uralter roter Drache, der Legenden zufolge auf einem riesigen Schatz sitzt.

Hat dem Duke ein Luftschiff geliehen, damit er für ihn Riesen jagen kann.

Krowen

Person

Erzmagier. Chef der Magier in Everlund.

Ist uns wohlgesonnen und hat uns mehrfach gegen die Riesen geholfen.

Trägt einen Umhang mit diversen Aufnähern, die er abnehmen und in die reale Gegenstände verwandeln kann.

Kryptgarden-Wald

Ort

Wald nordöstlich von Red Larch. Verbirgt viele alte Zwergenruinen.

Heimat von Old Gnawbone.

Lady Nandar

Person

“High Stuart” von Nightstone, beim Angriff der Wolkenstadt verstorben.

Lady der Plagen

Person

Maladie Song, aus dem Dock Ward von Waterdeep. Alchemistin, verantwortlich für die Entwicklung der Rattenplage.

Geliebte der Rattenkönigin.

Laklan

Ort

Kleiner Ort nördlich von Neverwinter. Geburtsort von Ean.

Lance Rock

Artefakt

Ein riesiger Fels aus ungewöhnlichem Stein nahe Red Larch. Ihm werden Ähnlichkeiten zum Monolithen in Nighstone nachgesagt. Von oben sah er wie ein normaler Felsen aus. Unten allerdings zeigte er eindeutig dieselbe Färbung und auch Runen wie schon der Nightstone.

Laquart

Person

Togrims Bruder. Waffenhändler und passionierter Bierbrauer, momentan in Mirabar gestrandet.

Ist zusammen mit obdachlosen Kindern und anderen Einwohnern spurlos verschwunden.

Lifferlas

Person

Wandelnder Baum von Goldenfields.

Linos Ilzimmer

Person

Komischer Freund von Duke.

Long Road

Strasse

Eine der verkehrsreichsten Handelsrouten des Nordens, beginnt vor den Toren von Mirabar und führt über Hunderte von Kilometern südlich durch das Dessarin-Tal. Dort trifft sie auf die High Road nördlich von Waterdeep. Viele Städte und Dörfer liegen entlang der Route und sind auf die relative Sicherheit angewiesen, die die lange Straße für Karavanen und andere Reisende bietet.

Leider ist die Straße für diese Reisenden viel zu lang, um auf ihrer gesamten Länge richtig verteidigt zu werden, und Angriffe von Banditen, Barbaren und Monstern sind in einigen Gebieten allzu häufig.

Longsaddle

Ort

Verschlafenes, kleines Grenzdorf auf der Long Road, nördlich von Triboar.

Bemerkenswerte Einrichtungen sind ein rustikales Gasthaus mit dem Namen Gilded Horseshoe und eine freundliche Festhalle mit dem Namen Gambling Golem.

Lord's Alliance

Fraktion

Die Angst vor der Wildnis und ihren vielen Schrecken führte zur Gründung der Lords’ Alliance, einem losen Bündnis von Städten und Siedlungen, die auf gegenseitig vorteilhaften Handelsabkommen beruhen, und der Bereitschaft, Bedrohungen der Zivilisation aufzuspüren und zu zerstören.

Mitglieder der Lords’ Alliance sind die Städte Waterdeep, Neverwinter, Mirabar, Yartar und Silverymoon sowie die Städte Amphail, Daggerford und Longsaddle und der Zwergfried von Mithral Hall. Baldur’s Gate, eine Stadt hunderte von Kilometern südlich, ist ebenfalls Mitglied.

Überzeugungen

  1. Wenn die Zivilisation überleben soll, müssen sich alle gegen die finsteren Kräfte vereinen, die ihr drohen.
  2. Ruhm kommt davon, sein Zuhause zu schützen und seine Herrscher zu ehren.
  3. Die beste Verteidigung ist ein starker Angriff.

Ziele

Die Sicherheit und den Wohlstand der Städte und anderer Siedlungen von Faerûn durch die Bildung einer starken Koalition gegen die Kräfte, die alle bedrohen, zu gewährleisten, solche Bedrohungen mit allen erforderlichen Mitteln zu beseitigen, wann und wo immer sie auftreten, und für das Volk einzutreten.

Mirabar

Ort

Extrem wohlhabende Stadt hoch im Norden, über Minen und Höhen der Zwerge. An der Oberfläche leben überwiegende Menschen.

Wir haben in Mirabar ein Rüstungsstück der Feuerriesen zur Untersuchung abgegeben.

Morak

Person

Inhaber des Split Inn in Nightstone. De-fakto Anführer des Dorfes.

Neri

Riese

Weiblicher Sturmriese.

Mutter von Serissa und Frau von Hekaton.

Ean hat sie als Kind getroffen und durch sie die Sprache der Riesen gelernt.

Neverwinter

Ort

Einst als Juwel des Nordens bekannt, wurde die Stadt schwer beschädigt, als vor etwa fünfzig Jahren der nahe gelegene Berg Hotenow ausbrach.

Die Schlucht, die die Stadt zerstörte, wurde mit mächtiger Magie versiegelt. Die iHigh Road wurde geräumt und wieder aufgebaut, und der Handel mit Waterdeep und dem Süden wurde wieder aufgenommen.

Dagult Neverember ist der Lord Protector von Neverwinter, der in Abwesenheit eines wahren Erben der Krone von Neverwinter regiert. Derzeit sind keine legitimen Erben bekannt, und viele glauben, dass die königliche Linie tot ist.

Nightstone

Ort

Ein kleiner Ort zwischen Waterdeep und Daggerford, nahe der Küste.

In ihm fand man den Nightstone Monolith.

Nightstone Monolith

Artefakt

Ein mysteriöser mit Runen verzierter Obsidianmonolith, der dem umgebenen Ort Nightstone seinen Namen gibt. Offensichtlich magisch, aber mit ungeklärtem Zweck.

Wurde beim Angriff der Wolkenstadt von großen, bleichen Gestalten entführt.

Nightwall Farm

Ort

Farm nahe Amphail. Gilchrist hat die Besitzurkunde.

Nordlande von Faerûn

Gebiet

Bevölkerung

Menschen sind die am weitesten verbreitete der zivilisierten Rassen im Norden, aber gibt es keine einheitliche Nation - nur einzelne Großstädte, Dörfer, Lehen, Bauernhöfe, Festungen und Außenposten, die durch lange, meist ungeschützte Flüsse und Straßen miteinander verbunden sind. Siedlungen sind auf verschiedene Industrien angewiesen, um zu überleben.

Zum Beispiel sind die meisten Menschen in Zehnstädte und Port Llast Fischer, die Menschen in Mirabar und Leilon sind hauptsächlich Bergleute und die Bevölkerung in Beliard, Triboar und anderen Siedlungen des zentralen Dessarintals leben, setzt sich hauptsächlich aus Bauern zusammen. Küstenstädte wie Waterdeep, Luskan und Neverwinter sowie Flussuferstädte wie Yartar, Everlund und Silverymoon sind die Heimat von Händlern, Schiffbauern und Handwerkern.

Obwohl jede Stadt des Nordens ihre Unabhängigkeit genießt und bewahrt, laufen alle diese Gemeinden Gefahr, von den Bedrohungen, die außerhalb ihrer Mauern lauern, überrannt zu werden.

Rassen

In den Siedlungen des Nordens kann man Menschen, Zwerge, Elfen und andere zivilisierte Rassen finden, die sich mehr oder weniger friedlich miteinander vertragen. Vor allem Waterdeep ist ein Sammelsurium von allen möglichen und unmöglichen Rassen aus ganz Faerûn.

Außerhalb dieser Gemeinschaften haben die Menschen jedoch viel weniger Toleranz gegenüber anderen Rassen, da sich Menschen unter sich sicherer fühlen. Die meisten Zwerge, Elfen und Halblinge ziehen es vor, in ihren eigenen Siedlungen zu leben, weit weg von den vom Menschen beanspruchten Gebieten.

Nordländer

Bevölkerungsgruppe Nord Faerûns

Auch unter Nordvolk bekannt, bezeichnet man damit eines von mehreren Seevölkern, deren körperliche Merkmale einen hohen Wuchs und lange, blonde Haare sind. Sie befahren die kalten nördlichen Gewässer und leben auf den Inseln des Westens wie etwa Tuern, Gundarlun, Ruathym, die Purple Rocks und der Korinn Archipel.

Nordvolk-Vorfahren bauten kleine Dörfer entlang der Schwertküste, die inzwischen zu Städten oder Metropolen geworden sind, darunter Illusk (jetzt Luskan), Eigersstor (jetzt Neverwinter) und Nimoar’s Hold (jetzt Waterdeep). Diese frühen Nordländer bewirtschafteten die felsigen Küstenlinien, fischten Küstengewässer und jagten Robben und Wale auf dem offenen Meer. Einige Stämme von der Nordländer trotzten und erforschten das orkbefallene Innere der Nordlande, und wurden die Vorfahren der heutigen Uthgardt Barbaren sowie der heutigen Bewohner von Icewind Dale.

Nordländer werden oft als Barbaren bezeichnet, aber diese Beschreibung trifft nicht auf alle von ihnen zu. Entlang der Schwertküste sind einige Stämme relativ zivilisiert, vor allem durch das Wachstum der Küstenstädte und den zunehmenden Einfluss von Außenstehenden. Viele der einst gefürchtete Stämme sind zu Kaufleuten geworden, deren Handelsfertigkeit gleich oder besser sind als die kriegerischen Talente ihrer Vorfahren.

Old Gnawbone

Chromatischer Drache: Grün

Haust im Kryptgarden-Wald. Ist sehr alt und mächtig. Hat uns Informationen ueber Harshnag gegeben.

Olthana

Riese

Weiblicher Sturmriese.

Anführerin der Wolkenstadt, die wir über Neverwinter besuchten.

Wurde von Balakar, ihrer Hofmeisterin verraten. Ist den „kleinen Rassen“ freundlich gesonnen.

Order of the Gauntlet

Fraktion

Viele Paladine und Kleriker von Tyr, Helm, Torm und Hoar haben sich der Organisation angeschlossen und sehen es als eine Möglichkeit, gemeinsame Sache gegen die Übel in der Welt zu machen. Der Order of the Gauntlet ist bereit, gegen das Böse zu kämpfen, sobald gesetzte Grenzen überschritten werden, und nicht einen Moment vorher.

Freundschaft und Kameradschaft sind den Mitgliedern des Ordens wichtig, und sie teilen ein Vertrauen und eine Bindung, die normalerweise Geschwistern vorbehalten sind.

Überzeugungen

  1. Der Glaube ist die größte Waffe gegen das Böse. Glauben an den eigenen Gott, an seine Freunde und an sich selbst.
  2. Der Kampf gegen das Böse ist eine außergewöhnliche Aufgabe, die außergewöhnliche Kraft und Tapferkeit erfordert.
  3. Eine böse Tat zu bestrafen ist gerecht. Einen bösen Gedanken zu bestrafen ist es nicht.

Ziele

Bewaffnet, wachsam und bereit zu sein, gegen das Böse vorzugehen, Gerechtigkeit zu erzwingen und Vergeltung zu üben. Das bedeutet, böse Bedrohungen wie geheimnisvolle Machtgruppen und von Natur aus böse Kreaturen zu erkennen, über sie zu wachen und bereit zu sein, in dem Moment anzugreifen, in sie böse Taten vollbringen. Das sind stets Vergeltungsschläge, niemals Präventivschläge.

Rattenkönigin

Person

Caterine Brisbee, aus dem Dock Ward von Waterdeep. Kontrolliert die örtliche Rattenpopulation. Führt ihren Titel nach den Geschehnissen der Rattenplage nicht mehr.

Geliebte der Lady der Plagen.

Red Larch

Ort

Kleiner Ort nördlich von Waterdeep.

Besitzt einen Monolithen, ähnlich wie Nightstone.

Reghed Barbaren

Bevölkerungsgruppe des Nordens von Faerûn

Die gefrorene Tundra von Icewind Dale ist die Heimat der nomadischen Reghed Barbaren. Sie sind nach dem Reghed Gletscher benannt, der eine hoch aufragende Eiswand entlang der östlichen Grenze ihres Gebietes bildet. Deutlich größer als die meisten Südländer, mit einigen Exemplaren, die über 2 Meter groß sind, haben Reghed Barbaren meist blaue Augen und blonde, rote oder hellbraune Haare. Ihre Haut wird von der Sonne gebräunt und vom Wind gebrochen, was ihren Gesichtern das Aussehen von hartem Leder verleiht, und eine ausdruckslose Maske bildet. Sie tragen Leder und Pelze.

Riesen

Rasse

Für die einen sind es Monster, für die anderen nur ein missverstandenes, altes Volk.

Hügelriesen

Sind nicht die schlauesten.

Haben meistens hunger.

Runenschrift

Die meisten Riesen denen wir begegnet sind haben Runen tätowiert. Von Zephyros haben wir ein Pergament mit vielen solcher Runen erhalten, kennen aber nicht all ihre Bedeutungen:

Rock

Neuartige Musikrichtung

So nennt Togrim die Musikrichtung, die er angeblich erfunden hat.

Sansuri

Riese

Böse Wolkenriesin, Anhänger von Memnor, will angeblich die Schwertküste attackieren.

Hatte Felgolos mit Hilfe des Nighstones gefangen und gefoltert.

Serissa

Riese

Weiblicher Sturmriese.

Tochter von Hekaton und Neri.

Ean hat sie als Kind getroffen und durch sie die Sprache der Riesen gelernt.


Wurde nach dem Tod ihrer Mutter und dem Verschwinden ihres Vaters Hekaton zur Königin der Sturmriesen.

Shadowtop Cathedral

Ort

Die Shadowtop-Kathedrale ist ein wichtiger Treffpunkt für die Emerald Enclave. Der Wald im Umkreis von 50 Meilen ist mit erwachten Bäumen und erwachten Sträuchern besiedelt, die der Enklave treu sind und Eindringlingen den Weg zur Kathedrale versperren.

Sharo Bonesnapper (Brightwood)

Person

Halbork und Tochter von Duke’s Großmutter. Anführer einer Barbarengruppe.

Skaran

Person

Zwerg. Edelstein-Händler in Red Larch.

Hat uns beauftragt im Kryptgarden-Wald nach Edelsteinen zu suchen.

Slarkrethel

Krake

Ein uralter Krake. Scheint seine Fänge tief in den Angelegenheiten der Schwertküste zu haben, die er mithilfe seiner Gesellschaft des Kraken unterwandert.

Arbeitet zusammen mit Iymrith und steckte hinter der Entführung von Hekaton und der Unterwanderung des Maelstroms.

Starmetal Hills

Ort

Hügelkette westlich von Longsaddle.

Strog

Person

Ork. Anführer der Wache in Goldenfields. Gilchrists Erzfeind.

Triboar

Ort

Eine Siedlung an der Long Road nordöstlich der Schwertberge. Triboar liegt zwischen Amphail und Longsaddle.

Triboar wurden bei einem Angriff der Feuerriesen schwer beschädigt. Die Riesen haben ein Fragment einer uralten Rüstung unbekannter Natur ausgegraben.

Tylander Roaringhorn

Person

Designierter Lord von Amphail.

Uthgard Barbaren

Bevölkerungsgruppe im Norden Faerûns

Die Uthgardt Barbaren sind ein schwarzhaariges und blauäugiges Volk - groß, blutrünstig und unmenschlich veranlagt. Nur wenige der Uthgardt sind bereit, mit zivilisierten Menschen zu handeln. Die meisten sind bösartige Plünderer, die jede Karawane oder jedes Gehöft, auf das sie stoßen, plündern und zerstören.

Vorder Dieterhallen

Person

Berühmter Komiker und Kabarettist und Sänger aus dem Norden Faerûns. Sein berühmtestes Werk war unbestritten die Komödie “Palim Palim” aus seiner “Endlos Sinnlos” Epoche.

Waterdeep

Ort

Die Stadt der Pracht und die Krone des Nordens, erstreckt sich von den Ufern des tiefen Hafens, und legt sich um den großen Berg, der hoch aus dem Meer der Sieben Schwerter steht. Für ganz Faerûn steht diese große Metropole an der Spitze dessen, wie eine große Stadt sein muss.

Einige Händler bezeichnen Waterdeep als das beste Versorgungszentrum der Welt, mit der größten Sammlung von hervorragenden Handwerkern, Experten, nützlichen Kontakten und potentiellen Mietlingen, die man weit und breit finden kann. Andere warnen davor, dass die Stadt eine wahre Armee von potentiellen Feinden für diejenigen beherbergt, die nicht aufpassen - und alle sind sich einig, dass ihre breiten, überfüllten Straßen voller Spione sind.

Die Einwohner mögen offenbar keine Panther.

North Ward

Reiches Viertel. Wohnort von Duke’s Familie.

Taverne: Golden Tiger

Dock Ward

Stützpunkt der Xanathars Gilde.

Ground Zero der Rattenplage und dem Kampf zwischen der Rattenkönigin und der Lady der Plagen. Von den Helden eingedämmt.

Westbridge

Ort

Winzige Ansiedlung östlich des Kryptgarden-Walds.

Wolkenstadt

Ort

Mysteriöse fliegende Stadt. Waren früher häufiger bekannt, gehörten Wolkenriesen aus “Ostoria”.

Verwantwortlich für die Bombardierung von Nightstone und den Diebstahl des Monolithen.

Xanathar

Monster

Beholder. Anführer von Xanathars Gilde.

Hat versucht die Helden bei den Geschehnissen der Rattenplage umbringen zu lassen.

Xanathars Gilde

Diebesgilde

Diebes- und Söldnergruppe mit Stützpunkt in Waterdeep.

Xolkin

Person

Anführer einer Gruppe von Söldnern der Zhentarim die Nightstone übernehmen wollten. Wurde von den Abenteurern getötet.

Yondalla

Gottheit

Yondalla war die Schöpferin der Halblingsrasse und Matriarchin nicht nur des Halblingspantheons, sondern der ganzen Rasse selbst. Mit ihrer charmanten Persönlichkeit und ihrem freundlichen Auftreten ist sie allen Halblingen ein Vorbild, die fast alle ihre Neugier, Loyalität und ihren Sinn für Unfug teilen.

Zephyros

Riese

Freundlicher Wolkenriese.

Wohnt in einem fliegenden Turm mit einem Zauberhut. Scheint zumindest teilweise verrückt zu sein. Glaubt dass wir eine wichtige Rolle in den Geschicken Faerûns spielen werden.

Zhentarim

Fraktion

Die Zhentarim wollen allgegenwärtig und unausweichlich, reicher und mächtiger und vor allem unantastbar werden. Das öffentliche Gesicht der Organisation erscheint viel freundlicher und bietet die besten Söldner, die man mit Geld kaufen kann.

Wenn ein Kaufmann eine Eskorte für seine Karawane braucht, wenn ein Adliger Leibwächter braucht, um seine Besitztümer zu schützen, oder wenn eine Stadt ausgebildete Soldaten braucht, um ihre Ehre zu verteidigen, stellen die Zhentarim die am besten ausgebildeten Kämpferinnen und Kämpfer zur Verfügung, die man für Geld kaufen kann. Die Kosten für Geschäfte mit dem Black Network können jedoch… hoch sein.

Das Black Network will es notwendig - und wünschenswert - machen, auch mit seinen Mitgliedern umzugehen.

Bekannte Mitglieder:

Überzeugungen

  1. Die Zhentarim sind deine Familie. Du passt auf sie auf, und sie passt auf dich auf.
  2. Du bist der Meister deines eigenen Schicksals. Sei nie weniger als das, was du verdienst.
  3. Alles - und jeder - hat seinen Preis.

Ziele

Reichtum, Macht und Einfluss anhäufen.

Zindra Winterbow

Person

Halbelfe. Bekannte von Gilchrist, auch im biblischen Sinn.

Arbeitet als Schreiberin für das Bardenkolleg in Yartar.

Zitadelle_felbarr

Ort

Zwergenzitadelle, tief in den Bergen der nördlichen Silbermark.

Beherrscht von König Morin Graugürtel und Königin Tifmel.

Zymorven Hall

Ort

Auf einem Felsen mit Blick auf die Rauvin Road, mit freiem Blick auf die Evermoors im Süden und den Mondwald im Norden, thront ein Bergfried mit hohem Dach. Vom Bergfried aus wacht die Familie Zymorven von Silverymoon seit vier Generationen über das umliegende Land.