29. Juni 2019

Togrims Tagebuch, Auszug 29

3. Mirtul, 1494 DR

Kurz vor Sonnenaufgang bekommen wir Besuch. Ein Zwerg, offenbar ein reisender Händler, kommt mit seinem Wagen zu unserem Luftschiff gefahren. Er ist von der Technik äußerst fasziniert, und bekommt von Gilchrist auch eine kleine Tour.

Sein interessantester Besitz ist ein gnomengroßes Ei, angeblich eines Greifen. Nachdem sich so ein Greif ja sehr gut zu einem Luftschiff machen würde (so als Beiboot), kaufen wir es ihm (für ein stolzes Sümmchen) ab. Als Dreingabe bekommen wir noch ein Dutzend Hasen geschenkt. Für „wenn das Junge schlüpft“.


Wir brechen Richtung Everlund auf. Es nähert sich ein Gewitter, und wir weisen die Crew an, so weit zu fliegen wie es gefahrlos geht, und dann zu landen. Leider verschätzen sie sich aber völlig, und so werden wir doch vom Sturm überrascht, bevor wir sicher den Boden erreichen.

Und kein Wunder, so handelt es stellt sich auch als unnatürlicher Sturm heraus und wir werden von Luftelementaren angegriffen. Die scheinen das Feuerelementar im unserem Ofen unter dem Ballon wohl als Gesinnungsgenossen zu betrachten, und versuchen den Ofen zu zerstören. In dem ganzen Trubel geht Ean fast über Bord. Und etliche Hasen springen an Deck herum.

Den Elementaren gelingt es tatsächlich den Ofen zu beschädigen, und das Feuerelementar – unser Feuerelementar – entkommt. Bevor es verschwinden kann und uns ohne Auftrieb zurücklässt, verwandle ich es in einen weiteren Hasen. Was sich als mäßig clever herausstellt.

Derweil schaffen wir es die anderen Elemantare zu besiegen. Ean und Rama fallen dabei vom Schiff, und müssen von Gilchrists Featherfall gerettet werden.

Es gelingt der Crew den Ofen notdürftig zu reparieren, und wir sperren alle an Deck herumhüpfenden Hasen ein. Glücklicherweise können wir den drohenden Hasozid dann doch noch vermeiden, und können das verwandelte Feuerelementar identifizieren. Wir bringen die anderen zurück unter Deck (mal noch ein paar Tage Glück gehabt!), und ich verwandle das Elementar zurück.

Mit dieser Verzögerung schaffen wir es heute nicht mehr bis Everlund. Wir beschließen, noch einmal am Boden zu übernachten.

3. Mirtul, 1494 DR

Der nächste Tag beginnt zünftig mit einem weiteren Kampf gegen einige Trolle, die offenbar unser Schiff plündern wollten. Oder zumindest wird mir das so berichtet, auf die Idee mich zu wecken, kam nämlich offenbar niemand. War sicher eine äußerst epische Schlacht…

Gegen Mittag erreichen wir endlich Everlund, und begeben uns dort schnurstracks zum Haus Danovarr, was sich als die örtliche Kneipe herausstellt. Ean bleibt auf dem Schiff zurück.

Dort sollte ich mich erkundigen, warum die Harpers in Triboar (die hier auch nicht sehr inkognito sind, so oft sieht man das Abzeichen), nichts über die Angriffe der Feuerriesen wussten. Unweit steht auch der sehr beeindruckende Moongleam Tower, offenbar Sitz der Magier, und eventuell unser nächster Anlaufpunkt, um Zugang zum Teleportationsnetzwerk der Harpers zu erlangen.

Der Wirt in der Kneipe weiß wohl Bescheid, und serviert uns ungefragt einen seltsamen Wein. Wir trinken, und sitzen plötzlich – keine Ahnung wie das funktioniert – in einem gemütlichen Wohnzimmer. Wir vermuten wir sind im Moongleam Tower. Um uns herum wuseln seltsame Haustiere. Wie kleine Katzen, aber mit Flügeln.

Nach kurzer Zeit kommt ein alter Zauberer die Treppe herunter und stellt sich als Krowen vor. Er ist fast wie ein Harlekin gekleidet, mit diversen Aufnähern auf seiner Magierrobe. Später finden wir heraus, dass er diese Aufnäher (zum Beispiel den, einer Schreibfeder) nach belieben in reale Gegenstände verwandeln kann, um sie nach Gebraucht wieder auf seine Robe kleben zu können. Sehr praktisch.

Krowen ist sehr interessiert über alles was wir über die Feuerriesen erzählen können, aber offenbar tappen die Harpers hier auch immer noch ein wenig im Dunkeln.

Viel wichtiger: Wir erhalten – nach Abgabe einiger Blutstropfen, wie dramatisch – offiziell Erlaubnis, das Teleportationsnetzwerk zu benutzen. Das wäre noch praktischer, wenn man den Zauber auch beherrschte, aber offenbar stehen an allen Teleportationszirkeln auch Magier bereit, die beim Teleportieren behilflich sein können.

Krowen schenkt Lilleni eine der „Katzen“ (oder Tressym, laut Krowen). Man kann nur hoffen, dass Rama nicht neidisch wird…

Wir begeben uns auf den Rückweg zum Schiff, und decken uns noch mit Proviant ein, sowie einer Unmenge an Seilen und Haken. Wir wollen eine kleine Takelage über Deck aufspannen, so dass wir nicht beim nächsten Kampf wieder in die Tiefe geschleudert werden.