Togrims Tagebuch, Auszug 28

2. Mirtul, 1494 DR
Duke ist fort. Man wundert sich schon nicht mehr. Aber das Luftschiff hat er uns überlassen.
Gilchrist versucht seinen Draht zur Unterwelt spielen zu lassen um mehr Details über Zymorven und den genauen Verbleib des Riesenschlächters herauszufinden. Derweilen statten wir dem Gefängnis einen Besuch ab, werden aber zurückgewiesen, aus Mangel an einer offiziellen Besuchsgenehmigung.
Wir kehren zur Tarverne zurück. Gilchrist ist immer noch fort. Aus Langeweile fangen wir an etwas Bier zu trinken. Derweilen schmieden wir schon mal Pläne, wie wir Zymorven entweder sein Schwert abluchsen können, oder ihn bestechen, oder ihn vielleicht aus dem Gefängnis schmuggeln können. Ob wir schon mal mit dem Fluchttunnel-Graben anfangen sollten? Oder vielleicht können wir einfach nur das Schwert entwenden?
Und wo bleibt eigentlich Gilchrist? (Prost!)
Als er endlich zurück kommt, macht er erst einmal all unsere sorgfältige Planung zunichte. Das Schwert befindet sich in einer „Aservatenkammer“ am anderen Ende der Stadt.
Während Gilchrist und ich weiter planen (und trinken), versuchen Ean und Lilleni von der Wasserbaronin eine Genehmigung zu bekommen, Zymorven besuchen zu dürfen. Und kommen mit dem Schwert zurück.
Ich bin etwas enttäuscht. Das war zu einfach…
Bevor wir die Stadt verlassen wollen wir noch bei einem Waffenhändler vorbeischauen. Und finden einen mysteriösen fahrenden Händler, der sich im Inneren seines fahrenden Wagens verschanzt hat. Und dessen Wagen von einem absurd großen Pferd gezogen wird.
Ich bekommen gar nicht recht mit, was die anderen so genau kaufen und verkaufen. Das Pferd ist so groß. Und nicht nur so als Gnom gesprochen. Ob die Pferdeäpfel auch so groß sind? Ist es ein magisches Pferd? Aus einer anderen Dimension? Fragen über Fragen.
Scheinbar sind wir fertig. Zurück zum Luftschiff.
Wir fliegen los. Nächstes Ziel: Everlund.
Uns ist nicht ganz klar, wie sehr wir der Crew vertrauen können, und beschließen, ihnen genau (und gleichzeitig heimlich) auf die Finger zu schauen. Dass wir das Schiff im Notfall auch selbst fliegen können.
Nach einigen Stunden Flug sichten wir in der Ferne einen grünen Drache. Wie groß ist schwer zu sagen.
Wir diskutieren, ob wir versuchen sollen zu fliehen, aber ein Crewmitglied überzeugt uns, dass es ein kleinerer Drache sei. Man müsse da nicht zu viel Respekt haben. Wir rüsten uns zum Kampf.
Ich erklimme den Ballon um aus dem Aussichtskorb einen besseren Überblick zu haben. Ean und Gilchrist präparieren die große Harpune am Bug des Schiffes.
Als der Drache in die Nähe kommt (und er ist wirklich nicht sooo groß) empfangen wir ihn mit einem Schuss mit der Harpune, einer Salve von Lilleni, und einem Blitz von mir. Er klammert sich an der Reling fest, und greift mit seinem Giftatem an.
Damit ist er leider für mich außer Sichtweite unter dem Ballon. Ich springe kurzerhand an ihm vorbei in die Tiefe, und verwandle ihn im Vorbeifallen in ein Eichhörnchen.
Dank einem geistesgegenwärtigen Featherfall von Gilchrist (und einem praktischen Teleportationsspruch) komme ich zurück an Bord des Schiffes. Das Eichhörnchen wurde inzwischen von Bord geworfen. Es überlebt die Landung nicht (worauf am Boden dann ein toter, aber komisch unverletzter Drache liegt).
Wir landen und schnappen uns den Drachenkopf. Eine Gallionsfigur hat uns nämlich noch gefehlt.