Togrims Tagebuch, Auszug 3

Alturiak 1, 1494 DR
Aufbruch Richtung Waterdeep, was zwei knappe Tagesreisen entfernt sein sollte.
Die Reise verläuft ereignislos, aber wir lernen uns etwas besser kennen. Wir schlagen ein Lager für die Nacht auf.
Alturiak 2
Bei Sonnenaufgang sehen wir eine Herde Elche auf einem nahen Hügel. Duke, der immer noch erfolglos nach Hasen sucht, beschließt stattdessen mit Ean einen Elch zu erlegen, und schleicht sich mit klirrender Rüstung an die Herde an, überraschenderweise mit mäßigem Erfolg…
Es geht weiter Richtung Waterdeep, und wir erhaschen – zur Begeisterung von Lilleni – unseren ersten Blick auf das Meer.
Als hätten die Götter ein Einsehen gehabt, bekommt der Duke dann doch noch seine Hasen zu sehen. Dummerweise sind es die aber schon tot, und regnen vom Himmel! Und tatsächlich, es war keine göttliche Intervention, sondern eine Herde von Hippogreifen, die uns als Beute erspäht hatten.
Mir gelingt es zwei der Viecher mit einem Schlafzauber vom Himmel zu holen. Stellt sich heraus, dass eine halbe Tonne Monstrosität einen Absturz aus diese Höhe nicht überlebt…
Es gelingt uns die restlichen drei Tiere zu töten, aber Lilleni entkommt nur knapp mit dem Leben.
Der Duke vermutet, dass es sich bei den Hippogreifen um Eigentum der „Goodwins“ aus Waterdeep handelt, auf die er offenbar nicht so gut zu sprechen ist. Wir nehmen als Beweisstück einen der Köpfe mit.
Die restliche Reise erweist sich wieder als angehmm ereignislos und wir erreichen Waterdeep gegen Abend. Dummerweise wollen die spießigen Stadtwachen Rama, genaugenommen den armen blinden Togrim mit seinem völlig harmlosen Blindenpanther, nicht in die Stadt lassen. Herzloses Pack!
Mit viel Zureden des Duke und der Illusion einer Leine schaffen wir es dann doch, aber es war schon klar, dass wir so nicht viel Spaß haben würden.
Der Duke bringt schließlich Ean und mich im endlos überteuerten Golden Tiger unter. Lilleni übernachtet in seinen Stallungen.
Alturiak 3
Da wir uns erst Mittags verabredet hatten, beschließe ich den Morgen zu nutzen, und so viel wie möglich über die Ereignisse in Nightstone herauszufinden.
Nach dem Besuch der örtlichen Bibliothek, (und später noch einiger Harper-Kollegen) die ich in der Stadt kenne, erfahre ich, dass Wolkenstädte offenbar üblicherweise von Wolkenriesen befehligt wurden, aber schon lange nicht mehr bekannt waren. Angeblich mehren sich aber gerade die Aktivitäten von Riesen im ganzen Land!
Ean versucht in der Zwischenzeit (so berichtet er später) seine Rüstung repariert zu bekommen. Dabei trifft er einen Schmied, der Geleitschutz sucht zu einer Auktion in Goldenfields.
Duke und Lilleni beschließen einen Lederverarbeiter zu beauftragen einen Maulkorb für Rama herzustellen. Leider kommt er mit dem Anblick lebendiger Raubtiere scheinbar weniger gut zurecht, und muss bestochen werden, seine Arbeit zu machen.
Duke trifft Ean und mich wie verabredet im Golden Tiger, und wir beschließen zu Lilleni zu gehen. Auf dem Weg finden wir ein heulendes Kind die uns eine herzzerreißende Geschichte erzählt, dass sie und ihre Schwester von bösen Männern gefangen genommen wurde. Ean und ich wittern die Chance auf eine Heldentat, der Duke hat für den „Rotzbengel“ eher nichts übrig.
Trotzdem folgen wir dem Mädchen, dass uns durch die halbe Stadt in ein ziemlich schmuddeliges Viertel führt. Als wir endlich Verdacht schöpfen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht, finden wir uns schon in einer Sackgasse in einem Hinterhalt wieder!
Es gelingt uns aber das Mädchen als Geisel zu nehmen und unsere Angreifer ohne einen Kampf in die Flucht zu schlagen.
Zurück beim Ledermacher finden wir eine Rama mit Maulkorb und Geschirr, wie sie gerade die Tür des Ladens demoliert an den sie festgebunden ist. Von Lilleni fehlt jede Spur. Dafür zieht der ganze Trubel um so mehr andere Aufmerksamkeit auf sich, und wir befürchten uns jeden Moment wieder mit Wachen herumschlagen zu müssen. Mir gelingt es Rama mit einem Schlafzauber zu beruhigen, und ich versuche die aufgelaufene Menge abzulenken, mit nur mäßigem Erfolg.
Als Lilleni endlich zurückkommt – sie war beim Metzger am Ende der Straße – gelingt es ihr endlich den Panther mit Fleisch zu beruhigen bzw. zu bestechen. Wir beschließen, dass wir diese komplizierte Stadt so schnell wie möglich wieder verlassen sollten, wollen aber noch eine Nacht hier verbringen.
Ich begebe mich zurück zur Taverne.
Alturiak 4
Obwohl ich für meine Verhältnisse schon früh aufstehe, treffe ich Ean schon vor der Taverne an. Offenbar hatte er sich auch schon früh zu Bett begeben…
Beim Frühstück zeigt er mir einen Steckbrief von Xanathars Gilde, die nach Abenteurern suchen, die einen Angriff der Riesen auf Neverwinter abwehren sollen! Das klingt doch genau nach unserer Gehaltsklasse!
Trotzdem beschließen wir, zunächst den Auftrag des Schmiedes anzunehmen, und ihn nach Goldenfields zu begleiten.